Über Andrea Loos

Andrea Loos

Andrea LoosEinen ganz persönlichen Traum hat sich Andrea Loos erfüllt. Die gelernte Hauswirtschaftsleiterin entdeckte schon während der Ausbildung das Hobby Nähen für sich. 1997 sattelte sie um und machte die persönliche Neigung zum Beruf. Es war nicht nur der Umgang mit Garn und Stoffen, der sie trieb. Das Interesse wuchs auch für die Technik in den Näh- und Stickmaschinen sowie den „Overlock“-Geräten. „Das hilft ungemein, wenn man auch versteht, wie diese Maschinen funktionieren“, weiß die Expertin aus langer Erfahrung. Durch regelmäßige Schulungen hat sie sich dieses Wissen angeeignet.

Immer stärker wurde der Wunsch, eigenverantwortlich ein eigenes Fachgeschäft zu führen. –Als geeignete Räume in der Lange Straße 75 in Wunstorf frei wurden, entstand bald darauf die „Nähmaschinen-Erlebnis-Welt“. Und das dürfen Kundinnen und Kunden getrost wörtlich nehmen: Beratung, Kauf wie auch der spätere Umgang mit einer Nähmaschine sollen zu einem Erlebnis werden. Dazu bietet Andrea Loos unter anderem einen Workshop-Bereich an, der dem Erfahrungsaustausch dient. Nähen und Handarbeit, so die Philosophie der Experten, sollen nicht nur kreative Hobbys sein, sondern Anlässe bieten, in Kontakt mit Gleichgesinnten zu treten. Die geeignete Atmosphäre findet sich in ihrer „Nähmaschinen-Erlebnis-Welt“. Junge Mütter schätzen dabei die für die kleinsten Besucher eingerichtete Spielecke.

In ihrem Sortiment führt Andrea Loos Nähmaschinen führender Marken wie baby lock, Pfaff, Husqvarna Viking, Brother, Juki und Singer – vom Einstiegsmodell über spezialisierte „Overlock“ und Bügler bis hin zur anspruchsvollen Stickmaschine und Software. Darüber hinaus bietet sie eine große Auswahl an Näh- und Stickgarnen, Kurzwaren, diversen Näh-utensilien, Nähmöbeln und Zubehör sowie einer netten, überschaubaren Auswahl an Stoffen.

In einem Nähkursbereich mit integrierter Teeküche werden in regelmäßigen Abständen Nähkurse und Workshops für Anfänger und bereits versierte Hobbyschneiderinnen angeboten. Schulungsangebote für Kinder und Schüler komplettieren das Programm.

Zum Selbstverständnis bei Andrea Loos gehört es, dass mit dem Erwerb einer Nähmaschine der Kontakt nicht abbricht: „Wer bei mir eine hochwertige Nähmaschine kauft, wird auf Wunsch mit ihr vertraut gemacht.“ Mehr noch: Auch nach Ablauf der Garantiezeit möchte die Expertin Ansprechpartnerin bleiben.